Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Energie sparen an Schulen (E-SPAS)

Energie sparen aSchulen (E-SPAS) läuft bereits seit 2009 ununterbrochen an allen Emder Grundschulen. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Emden, der Stadtwerke und des Ökowerks. Jede Grundschulklasse bekommt insgesamt fünfmal Besuch vom Umweltzentrum. Das sind jährlich 150 Stunden, in denen das Ökowerk für über 800 Kinder den Unterricht übernimmt.

Mit einem Puppenspiel um Gans Anna und Schwein Detlef und vielen passenden, vom Ökowerk angeleiteten Experimenten, nähern sich die Schülerinnen und Schüler kindgerecht dem Komplex Energieverbrauch und Energieverschwendung.

 
 
 

Es geht um Temperaturschichtung im Klassenraum, um das richtige Lüften, das auch Schimmelbildung vermeiden kann, um die Funktionsweise einer Zentralheizung, um Alternativen zur Energiegewinnung. Das ist gelebte Naturwissenschaft und Erziehung zum Energiesparen ohne erhobenen Zeigefinger. Immer wieder gibt es Phasen, in denen das Erlernte noch einmal zusammengefasst und aufgefrischt wird.

Das Umweltzentrum betreibt bei dieser Arbeit einen sehr hohen Aufwand, der sich aber angesichts der Breitenwirkung durchaus lohnt. Die Kinder lernen, ihr eigenes Handeln zu hinterfragen.

 

Nach oben scrollen