Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Eine kleine Zusammenfassung des Seminares “Energetische Gebäudesanierung”

Vortragsreihe „Energetische Gebäudesanierung“ durch Frau Dipl.-Ing B. Petersohn

Der Vortrag zur Dachsanierung bildete am 08. Dezember den Einstieg in eine Reihe von Vorträgen zur energetischen Sanierung des Stadtteils Borssum. Hier und in den nachfolgenden Vorträgen werden von fachlich kompetenter Seite die energetischen Aspekte der Sanierung einzelner Gewerke am Haus betrachtet.

In Ihrem Vortrag gab Frau Petersohn zunächst einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe bei Konstruktion von Flach- und Spitzdächern. Nach der Einordnung des Dachs in die Energiebilanz eines Hauses wurden anhand von Beispielen der Aufbau und die Dämmmöglichkeiten unterschiedlicher Dachkonstruktionen erläutert.

Wie sich der Gesamtdämmwert (u-Wert) eines Dachs schichtweise aus den verschiedenen Baustoffen errechnet, legte Petersohn exemplarisch dar und beschrieb die typischen Dämmwerte in der Vergangenheit bis heute verwendeter Dämmmaterialien.

Im letzten Teil ihres Vortrags ging Petersohn auf die aktuellen gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ein und beschrieb die Fördermöglichkeiten für Interessierte, die über den gesetzlichen Mindeststandard hinaus die Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) für die Dachsanierung nutzen möchten.

Fragen zu den Förderprogrammen des Bundes und zum Ablauf einer geförderten Dachsanierung wurden in der abschließenden Diskussionsrunde besprochen. Den Teilnehmenden, die ein Sanierungsvorhaben planen, wurde als erster Schritt die Eingangsberatung der Energieberatung der Verbraucherzentrale empfohlen (https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/).

Die Vortragsreihe wird in Kürze fortgesetzt; dazu wird das Sanierungsmanagement rechtzeitig einladen.

Nach oben scrollen