Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Vortragsreihe “Energetische Gebäudesanierung”

Zusammenfasstung des Vortrages “Energetische Gebäudesanierung”

Der Vortrag zur Sanierung von Fenstern und Außentüren bildete am 19. Januar den zweiten Teil der Reihe Vortragsreihe zur energetischen Sanierung des Stadtteils Borssum. Hier und in den nachfolgenden Veranstaltungen werden von fachlich kompetenter Seite die energetischen Aspekte der Sanierung einzelner Gewerke am Haus betrachtet.

Frau Petersohn gab einleitend einen Überblick über die Funktionen eines Fensters und führte aus, welchen Einfluss Fenster und Türen auf die Energiebilanz eines Hauses haben. Den Zuhörenden wurde der U-Wert als zentraler Wert für die energetische Bewertung verschiedener  Fensterarten eingehend erläutert.

Danach ging es um die Frage, wann der Austausch kompletter Fenster notwendig ist und wann mit der Ertüchtigung der bestehenden Fenster preiswert eine energetische Verbesserung erreicht werden kann.

Dabei wurden auch die Rollläden als mögliche energetische Schwachstellen am Fenster angesprochen.

Im letzten Teil ihres Vortrags ging Petersohn auf die aktuellen gesetzlichen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ein und beschrieb die Fördermöglichkeiten für Interessierte, die über den gesetzlichen Mindeststandard hinaus die Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) für die Sanierung von Fenstern und Außentüren nutzen möchten.

Fragen zu den Förderprogrammen des Bundes und zum Ablauf einer geförderten Dachsanierung wurden in der abschließenden Diskussionsrunde besprochen. Den Teilnehmenden, die ein Sanierungsvorhaben planen, wurde als erster Schritt die Eingangsberatung der Energieberatung der Verbraucherzentrale empfohlen (https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/).

Die Vortragsreihe wird in Kürze fortgesetzt; dazu wird das Sanierungsmanagement rechtzeitig einladen.

Nach oben scrollen