Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Ökowerk-Projekt „Falterfreu(n)de“ erhält Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Das Projekt „Falterfreu(n)de“ der Stiftung Ökowerk Emden hat im Rahmen des Wettbewerbs „Soziale Natur“ eine Auszeichnung durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt erhalten. Das Ökowerk Emden hatte zur Förderung von Schmetterlingen und anderen Insekten das Projekt Falterfreu(n)de im Jahr 2019 initiiert. Ziel des Projektes ist es, durch vielfältige Bildungs- und Renaturierungsmaßnahmen wildlebende Schmetterlinge und andere Insekten zu fördern.

Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Birgit Honé gratulierte dem Ökowerk in ihrem digital übermittelten Grußwort herzlich. Naturverträgliche Landwirtschaft, sparsamer Umgang mit unbebauten Flächen und konkrete Naturschutz- und Sensibilisierungsprojekte auf der lokalen Ebene und im heimischen Garten seien ein Schlüssel zum Erhalt der biologischen Vielfalt, sagte Ministerin Honé in ihrem Grußwort. „Dazu leistet das Ökowerk Emden unter anderem mit dem Projekt „Falterfreu(n)de“ einen wichtigen Beitrag. Ich freue mich sehr, dass ausgerechnet dieses Projekt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ durch UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde“, so die Ministerin weiter. Das stelle sicherlich einen Höhepunkt der langjährigen Tätigkeit des Ökowerks Emden dar. Die Ministerin kennt das Ökowerk bereits von einem früheren Besuch im Jahr 2018. Das Grußwort der Ministerin Birgit Honé ist auf der Internetseite des Ökowerks unter dem folgenden Link abrufbar:

https://oekowerk-emden.de/unsere-projekte/falterfreunde/

Nach oben scrollen