Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Einladung zur Kasachischen Teekultur im Ökowerk.

Nachdem die Kulturveranstaltung der Gartengruppe des Leuschnertreffs am 15.06.2022 unter dem Thema der syrischen Teekultur ein voller Erfolg war, folgt nun Teil zwei im Programm:

Am Mittwoch, den 13.07.2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr geht es weiter mit einer kostenlosen Veranstaltung zur kasachischen Teekultur im Ökowerk Emden.

Für das leibliche Wohl wird mit traditionellem Tee und traditionellen kasachischen, süßen und herzhaften Köstlichkeiten, wie zum Beispiel „Baursaki“, gesorgt. In Kasachstan wurde der Tee erst ca. 1829 durch russische Händler eingeführt und wird nun zu jeder Tages- und Nachtzeit für gemeinschaftliche Zusammenkünfte unter Freunden und Familie zu anregenden Gesprächen gereicht. Es wird nicht aus Tassen, sondern traditionell aus Schälchen, sogenannten „Piala“, getrunken. In der kasachischen Teekultur gibt es zudem noch andere Regeln, zum Beispiel einem Gast nicht zu viel Tee einzuschenken, sondern lieber öfter nachzuschenken, da dies sonst als Aufforderung verstanden wird, schnell wieder zu gehen. Weitere Ausführungen zu dieser besonderen Teekultur wird es anlässlich der Veranstaltung im Ökowerk geben. Überdies soll Ziel der Veranstaltung sein, jedem Interessierten die kasachische Teekultur und die kulturellen Unterschiede so authentisch wie möglich näher zu bringen.

Bereits jetzt kündigt der Leuschnertreff einen weiteren Termin an: Am Mittwoch, den 17.08.2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr wird eine deutsch-arabische Lesung des Buches „Die kleine Raupe Nimmersatt ” von Eric Cale im Ökowerk stattfinden.

Die Gartengruppe des Leuschnertreffs freut sich auf Ihr Interesse und lädt Sie herzlich zum Vorbeikommen ein.

Nach oben scrollen