Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Infoveranstaltungen zur energetischen Sanierung des Gebäudes

Nächster Termin:

Mittwoch, der 24. Mai 2023, 17:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Die Sanierung der Fassade

von Britta Petersohn.

Unseren Energiemarkt verstehen – und die energetische Sanierung des eigenen Hauses richtig anpacken.

Vortragsreihe und Sanierungsberatungen starten im Februar im Ökowerk Emden in Kooperation mit dem Energetischen Sanierungsmanagement Borssum der Stadt Emden

Die Stadt Emden ist eine der Vorreiterinnen im kommunalen Klimaschutz in Niedersachsen. Mit dem Beitritt zum Netzwerk „Masterplan 100%-Klimaschutz“ hat Emden schon vor Jahren den notwendigen Handlungsrahmen geschaffen, um mittelfristig das Ziel der Treibhausgasneutralität zu erreichen. Dazu gehört auch die Festlegung von energetischen und städtebaulichen Sanierungsgebieten wie aktuell Port Arthur/Transvaal – Südliche Ringstraße und Borssum, die Hausbesitzenden attraktive Förder- und steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten zur umfassenden energetischen Sanierung Ihres Hauses bieten.

Nun haben die Ereignisse in der Ukraine im vergangenen Jahr und die dadurch verursachten starken Veränderungen im europäischen Energiemarkt die Energiepreise geradezu explodieren lassen. Parallel dazu zwingt die sich weiter verschärfende Klimakrise alle gesellschaftlichen Akteure zum Handeln. Vor diesem Hintergrund wird aktuell diskutiert, wie sich unsere Energieversorgung verändern wird und was das für jeden Einzelnen bedeutet.

Dabei haben viele Bürgerinnen und Bürger eine Reihe von offenen Fragen, der Energiemarkt ist für den Endverbraucher nur noch schwer zu verstehen. Vor allem kurzfristige Veränderungen und Preisvolatilitäten lassen sich kaum noch nachvollziehen.

Um hier für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu sorgen, organisiert das Ökowerk Emden im Rahmen des Sanierungsmanagement Borssum eine Informations- und Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Energie und Klimaschutz“. Dazu konnten kompetente und namhafte Fachleute gewonnen werden, die die Situation bei uns in Emden und in der Region genau kennen und aus erster Hand berichten werden. Es wird zum einen allgemeine Vorträge zum besseren Verständnis des Energiemarkts geben (Teil I: Die Vortragsreihe „Unseren Energiemarkt verstehen“), zum anderen werden Informationsveranstaltungen mit ganz konkreten Hinweisen zur Sanierung des Gebäudes angeboten (Teil II: Infoveranstaltungen zur energetischen Sanierung des Gebäudes). Mit dieser Veranstaltungsreihe setzt das Ökowerk Emden seine bewährte Umweltbildungsarbeit fort, kommt zum Thema Energie noch stärker mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Zielgruppe ins Gespräch und setzt neue Impulse, im Ökowerk Gesehenes und Erlebtes auch im eigenen Wohnumfeld umzusetzen.

Teil I: Die Vortragsreihe „Unseren Energiemarkt verstehen“

In der Vortragsreihe „Unseren Energiemarkt verstehen“ wird an vier Abenden im Ökowerk die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt erläutert und die eingeschlagene Richtung hin zur Nutzung erneuerbarer Energien für Emden dargestellt und erklärt. Folgende Vortragsabende sind geplant:

Mittwoch, den 1. März 2023, 18:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Eine allgemeine Einführung zum Thema Energie

von Dr. Stefan Volkmer, Stadtwerke Emden GmbH

Mittwoch, den 8. März 2023, 18:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Der Gasmarkt: Gestern, heute, morgen

von Alexander Malchus, EWE

Mittwoch, der 15. März 2023, 18:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Windstrom, Leitungsbau und Umspannwerke in der Region Emden und Ostfriesland aus Sicht der zwei vor Ort tätigen Übertragungsnetzbetreiber

von Inga Wilken, TenneT, und Jonas Knoop, Amprion

Mittwoch, der 29. März 2023, 18:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Solarenergie und Perspektiven für Photovoltaik

von Tjarko Tjaden, Forschungszentrum Jülich

Teil II: Infoveranstaltungen zur energetischen Sanierung des Gebäudes

Die steigenden Energiekosten aber auch die Sorge um den Klimawandel haben in den vergangenen Monaten zu einer starken Nachfrage nach Beratungen zur Gebäudesanierung und zum Umstieg auf erneuerbare Energien für die Wärmeversorgung geführt. Viele Interessierte suchen derzeit nach verlässlichen und qualifizierten Beratungsangeboten.

Um übereilte und teure Fehlinvestitionen zu vermeiden, bietet das Ökowerk Emden deshalb parallel zur Vortragsreihe auch konkrete Informationsveranstaltungen zu Themen der energetischen Gebäudesanierung an.

Bereits im Februar startet diese Informationsreihe der Emder Energieberaterin Britta Petersohn, die unter anderem auch für die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen Ratsuchende berät.

Zum Thema energetische Gebäudesanierung sind folgende Vorträge geplant:

Mittwoch, der 08.02.2023 um 17:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Die Heizungssanierung mit Britta Petersohn, Energie- und Sanierungsberaterin

Mittwoch, den 22.02.2023 um 17:00 Uhr, Ökowerk Emden, Seminarraum:

Die Dachsanierung mit Britta Petersohn, Energie- und Sanierungsberaterin

Mittwoch, den 10.05.2023 um 17:00 Uhr, Ökowerk Seminarraum

Die Fenster- und Außentürsanierung mit Britta Petersohn, Energie- und Sanierungsberaterin

Mittwoch, den 24.05.2023 um 17:00 Uhr, Ökowerk Seminarraum

Die Fassadensanierung mit Britta Petersohn, Energie- und Sanierungsberaterin

Ein weiterer Termin zum Thema Photovoltaik und Solarthermie wird noch bekanntgegeben.

Hinweis für unsere Besucher:

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung per E-Mail beim Ökowerk Emden erforderlich,
und zwar an die E-Mail-Adresse: veranstaltungen@oekowerk-emden.de

Die Anzahl der Teilnehmer ist bei allen Veranstaltungen begrenzt.

Das Ökowerk versendet Anmeldebestätigungen per E-Mail. Die Teilnahme an allen oben genannten Veranstaltungen zum Thema Energie ist kostenfrei.

Ansprechpartnerin:       Dr. Katharina Mohr, Geschäftsführung

Nach oben scrollen