Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

Früchtefest am 25.09.2022

Abschluss der Sommersaison im Ökowerk:
Früchtefest am Sonntag, 25. September 2022 von 14 Uhr bis 18 Uhr

Das Ökowerk-Team lädt alle herzlich dazu ein, den Sommer im Ökowerk ausklingen zu
lassen

Eine ereignisreiche Sommersaison geht für das Ökowerk zu Ende. Das will gefeiert werden: Am Sonntag, den 25. September 2022 von 14 Uhr bis 18 Uhr findet das jährliche Früchtefest auf dem Ökowerk-Gelände am Kaierweg 40a statt.

 

Über zehn Standpartner sind in diesem Jahr wieder mit dabei: Apfelsaft, Honig, Kaffee und Kuchen und Gegrilltes stehen zum Genießen bereit. Die Wettervorhersage kündigt sonniges und trockenes Wetter am Sonntagnachmittag an. Deshalb erwartet das Ökowerk wieder einige hundert Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände. 

 

Der Shuttle-Bus ab dem Parkplatz Freibad-Borssum zum Ökowerk und zurück wurde wieder eingerichtet, um den Verkehr in Borssum zu entlasten. Der Kaierweg wird nur für Fußgänger und Fahrradfahrer zugänglich sein. Der Eintritt auf das Ökowerk-Gelände kostet 2,00
Euro pro Person. Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

 

„Wir möchten mit dem Fest allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns in diesem Jahr unterstützt haben“, sagt Geschäftsführerin Dr. Katharina Mohr vom Ökowerk. Von der Pflanzenbörse im April über die Eröffnung des „Pfads der Artenvielfalt“ im Juli bis hin zum
Weinfest vor wenigen Tagen war der Sommer geprägt von vielen schönen
Ereignissen und Veranstaltungen im Emder Umweltbildungszentrum.

 

Die Umweltbildung mit den Schulklassen und Kindergärten aus der Region hat wieder im vollen Umfang stattgefunden. Etwa 1.600 Kinder waren in diesem Sommer zu Gast im Ökowerk. Außerdem haben ca. 30 Gruppen mit insgesamt ca. 650 Teilnehmern das Führungsangebot des Ökowerks genutzt.
Dabei sind allgemeine Ökowerk-Führungen, besondere Führungen durch das Pomarium
und in diesem Jahr auch Rundgänge über den neuen Pfad der Artenvielfalt und in
das Salzwiesenpflanzen-Gewächshaus sehr beliebt gewesen.

 

„Im nächsten Jahr werden wir noch mehr besondere Führungen anbieten, um unser schönes Gelände einem breiteren Publikum zu zeigen“, so Eckhard Lukas, der nunmehr seit 33 Jahren im Ökowerk aktiv ist.
Außerdem plant das Ökowerk derzeit mehrere neue große Umwelt- und
Naturschutzprojekte, die über das Winterhalbjahr konkretisiert werden sollen. 

 

„Auch im Winter ist bei uns viel zu tun und wir beginnen direkt nach dem Früchtefest
mit den Planungen für das nächste Jahr“, so Katharina Mohr.

 

Nun freut sich das Ökowerk-Team aber erstmal auf einen
schönen Saisonabschluss:

 

 Darauf können Sie sich beim Früchtefest freuen

  

  • Apfelsaftverkauf: Das Team vom Ökowerk ist dabei, den ersten
    frischen Ökowerk-Saft zu pressen. Dieser wird wieder am Eingang zum
    Gelände verkauft. Ein 3-Liter-Paket kostet 6,00 Euro.

  • Probierstand und Apfelverkauf: Gärtnerin Heidi Schwarze bietet Äpfel aus dem Pomarium zum Probieren und Verkauf in kleinen Mengen an.

  • Kaffee und Kuchen im Pavillon: Das Team von Agilio bietet Kaffee, Kuchen und weitere Snacks im Pavillon im zentralen Geländebereich an.
  • Kürbismarkt mit Kürbissen und Kürbissekt: Albert Ohling und seine Familie sind mit ihrem Stand auf der Wiese am Sandhügel dabei.
  •  Antjes Käsehuus mit selbst hergestelltem Käse

  •  Angus-Rind vom Grill: Henk Freerksen und sein Team stellen in der Nähe des Pavillons ihren Grill auf.

  • Frisch gebackene Waffeln: Die Waffeln vom Ökowerk waren im letzten Jahr der „Renner“. Der Waffelstand ist auch dieses Jahr wieder dabei.
  • Bonbonstand Tönjes: Herr Tönjes und seine Familie bieten ihre handgefertigten Bonbons an.

  • Matjes-Stand von Familie Bittner

  • Interkulturelle Speisen und Getränke: In einem Veranstaltungszelt auf der Wiese am Sandhügel stellt der „Leuschnertreff“ den „Interkulturellen Garten“ im Ökowerk vor. Das Projekt wird durch die Stadt Emden im Rahmen der Emder Partnerschaft für Demokratie mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert. Bewohnerinnen und Bewohner der Wilhelm-Leuschner-Straße 45 präsentieren die Ergebnisse des Interkulturellen Gartens und bieten den Besuchern kleine kostenlose Snacks an. 

  • Jörg Fröse (Laway) macht akustische Musik auf dem Gelände

  • Der Lehrstand des Imkervereins Emden-Krummhörn ist geöffnet
  • Honig direkt vom Imker und vieles weitere mehr…

  

 

Pkw-Parkplätze stehen nicht zur Verfügung. Alle Besucher werden gebeten, mit dem Bus, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Ökowerk zu kommen. Sowohl der Haupteingang am Kaierweg als auch der Eingang an der Schöpfwerkstraße werden für Fußgänger geöffnet sein.
Fahrräder müssen draußen geparkt werden.

 

Der Bus-Shuttle ab Freibad Borssum bis zum Ökowerk und
zurück ist eingerichtet und fährt von 13:45 bis 18:30 Uhr.

 

Ansprechpartner:

 Jana Claaßen, Verwaltung, claassen@oekowerk-emden.de

Dr. Katharina Mohr, Geschäftsführung, mohr@oekowerk-emden.de                  

Nach oben scrollen