Natur erleben

in Emdens grünem Lernort

frosch_dunkel

TRANSPARENZ SCHAFFEN – VON DER LADENTHEKE BIS ZUM ERZEUGER

Ausgangslage des landesweiten Projektes war es, Landwirte sowie Betriebe der Ernährungswirtschaft zu befähigen und dabei zu unterstützen, Kontakte zu knüpfen, Verbrauchererwartungen kennenzulernen und sich mit ihrer Produktionsweise und ihren Erzeugnissen bei den Konsumenten wie auch in ihrem regionalen Umfeld bekannt zu machen.

Daneben sollte der Dialog zwischen Erzeugern oder Verarbeitern von Lebensmitteln und den Verbrauchern hergestellt werden.

Inzwischen vernetzen regionale Bildungsträger über viele Jahre erfolgreich die Akteure in ländlichen Regionen und fördern ihre Zusammenarbeit und unterstützen sie dabei, Informations- und Bildungsangebote zum Themenfeld „Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung“, insbesondere für junge Konsumenten, anzubieten.

Das Projekt lässt junge Menschen die Land- und Ernährungswirtschaft so nah und authentisch erleben wie sonst nirgends. Denn: Fleisch, tierische Produkte und sogar Gemüse sind im Supermarkt vielfach in Plastik verpackt und fertig zum Verzehr. Wo und wie diese Lebensmittel überhaupt entstehen, wissen immer mehr Kinder und Jugendliche nicht. Deshalb ist der Besuch auf einem Bauernhof zwingend notwendig.

Die Betriebe sind ideale Lernorte außerhalb der Schule, weil sie nicht nur die Herkunft und den Herstellungsweg unserer Lebensmittel sichtbar und verständlich machen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für unmittelbares Erleben und aktive Mitarbeit schaffen. Viele der 50 regionalen Bildungsträger verbinden landwirtschaftliche Themen mit den Zielen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie zeigen die globalen Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Ernährung sowie Schutz und Nutzung der biologischen Vielfalt.

Mehr als 400 Bauernhöfe und weiterverarbeitende Betriebe machen mit und bieten in ganz Niedersachsen und Bremen Bildungsveranstaltungen für Kindergartenkinder und SchülerInnen an – in der Regel sogar kostenfrei.

Nach oben scrollen